Regelwerk
Alle Regeln
Ansagen
Im ersten Stich muss etwas gesagt werden, Ansagen sind dann auch im zweiten und dritten Stich möglich, wenn zuvor eine Ansage gemacht wurde.
Blatt werfen
Hat ein Spieler 90 Punkte oder mehr auf der Hand, keine Karte höher als ein Fuchs oder mindestens 5 Fehlkönige muss das Blatt geworfen werden. Das Spiel ist dann vorbei.
Bockrunden
Wird ein Solo verloren, Schwarz gewonnen (alle Punkte beim Gewinner) oder eine Nullrunde (0 Punkte), wird die nächste Runde als Bockrunde gespielt, dabei zählen die Punkte doppelt.
Doppelkopf
Es wird mit Doppelkopf gespielt (mind. 2x 10 + 2x As), zählt auch bei einem Solospiel. Der Doppelkopf wird offen liegen gelassen. Doppelkopf ist ein Sonderpunkt wert.
Doppelkopf, Schweinchen, Klopfen
Gespielt wird mit „Doppelkopf“, „Schweinchen“ und „Klopfen“.
Falsch bedient bei Solo | Nicht-Solo Spieler
Wird falsch bedient / gelegt bei einem Solospiel durch einen Nicht-Solospieler bezahlt der Spieler 1 € an den Solospieler und jeweils 0,50 € an jeden anderen Spieler der Runde. Das Spiel ist dann beendet. Bei Bockrunden zählen die Beträge doppelt.
Falsch bedient bei Solo | Solo-Spieler
Wird falsch bedient / gelegt bei einem Solospiel durch den Solospieler bezahlt der Spieler 1 € an den jeden anderen Spieler der Runde. Das Spiel ist dann beendet. Bei Bockrunden zählen die Beträge doppelt.
Geben
Gegeben wird 3-4-3 + Abheben dem rechts sitzenden Spieler anbieten (nur bei insgesamt 4 Spielern).
Hochzeit
Hochzeit ansagen: Hat ein Spieler beide Kreuz Damen, ruft er eine Hochzeit aus. Dies muss innerhalb des ersten Stichs ausgerufen werden. Geheiratet wird der Spieler, der den ersten Fehlstich (ohne ausgespielten Trumpf) gewinnt.
Klopfen
Klopfen bedeutet, dass ein Spieler seiner Meinung nach ein „gutes Blatt“ besitzt und er sich sicher ist, die Runde (allein oder im Team) zu gewinnen. Jedes Klopfen zählt, maximal sind 12 Klopfer pro Spiel möglich. Klopfen ist zuerst nur in der ersten Runde möglich, bis der Stich umgelegt ist. Im Anschluss kann in jeder Runde bis maximal zur dritten Runde geklopft werden, wenn jeweils zuvor geklopft wurde. Jedes Klopfen ist ein Sonderpunkt wert.
Punkte
Pro Punkt werden 10ct berechnet. Jeder Spieler hat einen festen „Zahlpartner“, dem nach einem normalen bzw. verlorenem Spiel der Spielwert in Euro bezahlt wird. Gewinnt ein Solo-Spieler, bezahlt jeder an den Gewinner. Verliert ein Solo-Spieler, bezahlt jeder an die Gewinner.
Punkte
Punkte gibt es bei gewonnenen Spielen für: Ansagen (je 30er Schritt), Klopfen (je Klopfen), gefangenen Fuchs, Doppelkopf
Punkteberechnung
Punkteberechnung: 30er Schritte (keine 30, keine 60, keine 90, keine 120) + Sonderpunkte
Schweinchen
Hat ein Spieler beide Karo Asse, kann / muss der Spieler beim Spielen des ersten Karo Asses „Schweinchen“ sagen oder wie Frank Backhaus grunzen. Die "Schweinchen" sind dann bei einem normalen Spiel die höchsten Spielkarten.
Solospiel
Wer den höchsten Trumpf spielen möchte hat Vorrang: Buben-Solo (niedrig), Damen-Solo, Trumpf-Solo (hoch)
Vergeben oder falsch bedient
Hat ein Spieler sich vergeben, falsch bedient oder vorgeworfen, wird von dem Spieler 1€ in die Kasse bezahlt.
Zu spät kommen
Wer zu spät kommt (ohne Mitteilung), zahlt wie folgt in die Kasse: 1-10 Minuten: 1€, 11-15 Minuten: 2 €