DokoManager V1.12
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Regelwerk

Spielablauf Abrechnung Strafen Punkte Sonderregeln Allgemein

Alle Regeln

Ansagen
Im ersten Stich muss etwas gesagt werden, Ansagen sind dann auch im zweiten und dritten Stich möglich, wenn zuvor eine Ansage gemacht wurde.
Spielablauf Sonderregeln
Blatt werfen
Hat ein Spieler 90 Punkte oder mehr auf der Hand, keine Karte höher als ein Fuchs oder mindestens 5 Fehlkönige muss das Blatt geworfen werden. Das Spiel ist dann vorbei.
Spielablauf Sonderregeln
Bockrunden
Wird ein Solo verloren, Schwarz gewonnen (alle Punkte beim Gewinner) oder eine Nullrunde (0 Punkte), wird die nächste Runde als Bockrunde gespielt, dabei zählen die Punkte doppelt.
Spielablauf Abrechnung Sonderregeln
Doppelkopf
Es wird mit Doppelkopf gespielt (mind. 2x 10 + 2x As), zählt auch bei einem Solospiel. Der Doppelkopf wird offen liegen gelassen. Doppelkopf ist ein Sonderpunkt wert.
Sonderregeln
Doppelkopf, Schweinchen, Klopfen
Gespielt wird mit „Doppelkopf“, „Schweinchen“ und „Klopfen“.
Sonderregeln
Einsatz pro Spieltag
Einsatz pro Spieltag beträgt 10 € und geht in die Kasse.
Allgemein
Falsch bedient bei Solo | Nicht-Solo Spieler
Wird falsch bedient / gelegt bei einem Solospiel durch einen Nicht-Solospieler bezahlt der Spieler 1 € an den Solospieler und jeweils 0,50 € an jeden anderen Spieler der Runde. Das Spiel ist dann beendet. Bei Bockrunden zählen die Beträge doppelt.
Strafen
Falsch bedient bei Solo | Solo-Spieler
Wird falsch bedient / gelegt bei einem Solospiel durch den Solospieler bezahlt der Spieler 1 € an den jeden anderen Spieler der Runde. Das Spiel ist dann beendet. Bei Bockrunden zählen die Beträge doppelt.
Strafen
Fuchs
Wird ein Fuchs (Karo As des Gegeners) gefangen ist es ein Punkt wert.
Sonderregeln
Geben
Gegeben wird 3-4-3 + Abheben dem rechts sitzenden Spieler anbieten (nur bei insgesamt 4 Spielern).
Spielablauf
Gespielte Karte
Die gespielte Karte liegt und darf nicht mehr korrigiert werden.
Spielablauf
Herz 10
Die Herz 10 ist im normalen Spiel die höchste Spielkarte.
Sonderregeln
Hochzeit
Hochzeit ansagen: Hat ein Spieler beide Kreuz Damen, ruft er eine Hochzeit aus. Dies muss innerhalb des ersten Stichs ausgerufen werden. Geheiratet wird der Spieler, der den ersten Fehlstich (ohne ausgespielten Trumpf) gewinnt.
Sonderregeln
Klopfen
Klopfen bedeutet, dass ein Spieler seiner Meinung nach ein „gutes Blatt“ besitzt und er sich sicher ist, die Runde (allein oder im Team) zu gewinnen. Jedes Klopfen zählt, maximal sind 12 Klopfer pro Spiel möglich. Klopfen ist zuerst nur in der ersten Runde möglich, bis der Stich umgelegt ist. Im Anschluss kann in jeder Runde bis maximal zur dritten Runde geklopft werden, wenn jeweils zuvor geklopft wurde. Jedes Klopfen ist ein Sonderpunkt wert.
Spielablauf Sonderregeln
Letzter Stich
Der letzte Stich darf von jedem noch einmal angesehen werden.
Spielablauf
Lustig sein
Lustig sein ist kein Verbrechen.
Allgemein
Münzen
Es soll nicht unter 10ct-Größe bezahlt werden, keine 1ct, 2ct oder 5ct Stücke.
Allgemein
Punkte
Pro Punkt werden 10ct berechnet. Jeder Spieler hat einen festen „Zahlpartner“, dem nach einem normalen bzw. verlorenem Spiel der Spielwert in Euro bezahlt wird. Gewinnt ein Solo-Spieler, bezahlt jeder an den Gewinner. Verliert ein Solo-Spieler, bezahlt jeder an die Gewinner.
Abrechnung
Punkte
Punkte gibt es bei gewonnenen Spielen für: Ansagen (je 30er Schritt), Klopfen (je Klopfen), gefangenen Fuchs, Doppelkopf
Punkte
Punkteberechnung
Punkteberechnung: 30er Schritte (keine 30, keine 60, keine 90, keine 120) + Sonderpunkte
Abrechnung
Schweinchen
Hat ein Spieler beide Karo Asse, kann / muss der Spieler beim Spielen des ersten Karo Asses „Schweinchen“ sagen oder wie Frank Backhaus grunzen. Die "Schweinchen" sind dann bei einem normalen Spiel die höchsten Spielkarten.
Sonderregeln
Solospiel
Spielt ein Spieler ein Solo, so kommt dieser Spieler heraus.
Spielablauf
Solospiel
Es kann ein Solo gespielt werden als: Buben-Solo, Damen-Solo, Trumpf-Solo
Sonderregeln
Solospiel
Wer den höchsten Trumpf spielen möchte hat Vorrang: Buben-Solo (niedrig), Damen-Solo, Trumpf-Solo (hoch)
Spielablauf Sonderregeln
Spieler
Wird mit 5 Spielern gespielt, spielt der gebende Spieler in der Runde nicht mit.
Allgemein
Vergeben oder falsch bedient
Hat ein Spieler sich vergeben, falsch bedient oder vorgeworfen, wird von dem Spieler 1€ in die Kasse bezahlt.
Strafen
Zu spät kommen
Wer zu spät kommt (ohne Mitteilung), zahlt wie folgt in die Kasse: 1-10 Minuten: 1€, 11-15 Minuten: 2 €
Strafen